Dr. Helmut Hoffmans

Of Counsel / Rechtsanwalt

Dr. Helmut Hoffmans

+49 170 2239800
h.hoffmans@ags-legal.com

AGS Legal
Bockenheimer Landstraße 33-35
60325 Frankfurt am Main

Profil

Dr. Helmut Hoffmans ist seit Januar 2019 of Counsel der Kanzlei AGS Legal. Er ist seit 1989 als Rechtsanwalt zugelassen. Von1987 bis 2015 war er in der Deutscher Herold Versicherungsgruppe der Deutschen Bank, nach deren Veräußerung in der Zürich Gruppe Deutschland, in der Versicherungswirtschaft als General Counsel und Generalbevollmächtigter tätig. Ferner war er als Governancevorstand der DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG tätig. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit machten in den letzten Jahren sämtliche Governancethemen, Compliance, Kartellrecht, Datenschutz und Interne Kontrollsysteme aus. Er war als Auftraggeber bzw. Mitglied von Lenkungsausschüssen für die rechtliche Durchführung zahlreicher Projekte verantwortlich. Im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft war er unter anderem Mitglied des Rechtsausschusses, Vorsitzender der Kartellkommission, Mitglieder Compliance und der Datenschutzkommission. Seit seinem Ausscheiden aus der Zürich Gruppe berät er als selbständiger Rechtsanwalt insbesondere (Finanz-)Vertriebsgesellschaften, Versicherungsunternehmen und Pensionskassen. Dr. Helmut Hoffmans berät seine Mandanten in allen seinen Kerngebieten.

Daneben ist Dr. Helmut Hoffmans Mitglied verschiedener Beratungsinstitutionen und Mitglied des Beirates der Münsterischen Forschungsstelle für das Versicherungswesen.